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BERECHNUNG WASSER BEI BOEING 767:

High Bypass Turbofans (Mantelstromtriebwerke) sind aufgrund ihrer Konstruktion dazu ausgelegt, einen sehr geringen Kondensstreifen zu erzeugen. Aufgrund meiner Berechnungen erzeugt eine Boeing 767 mit beiden Triebwerken 8,66 Liter Wasser pro Kilometer mit beiden Triebwerken. (0,433 Liter pro Triebwerk pro 100m)
Und so habe ich es berechnet.........

Zunächst einmal möchte ich Sie mit ein paar Daten konfrontieren, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Menge Treibstoff ein Verkehrsflugzeug verbraucht. Wie wir alle wissen, kondensiert das bei der Verbrennung des Kerosins entstandene Wasser an den Russpartikeln hinter dem Triebwerk.

Boeing Verbrauchswerte: (Ausssage Pilot Boeing)
"Eine Boeing 757-300 verbraucht durchschnittlich 4200 kg/h Kerosin."
"Eine Boeing 767-300 verbraucht durchschnittlich 4800 kg/h Kerosin."

Bei einer Boeing 767 liegt eine realistische Durchschnittsgeschwindigkeit pro Minute bei
12,5 km/min. = 12500m/min.
(Siehe
Berechnungen UA93 )

>>>Eine Boeing 767 verbraucht pro Sekunde 1,33 kg Kerosin. (4800kg /60 / 60 = 1,33kg)
>>>Die Boeing 767 legt pro Sekunde 208,33 Meter zurück. (12500m/60 = 208,33m)
>>>Die Boeing 767 verbraucht also pro Sekunde gesamt 1,33 kg Kerosin und legt dabei 208,33 Meter zurück.
>>>Da eine Boeing 767 zweistrahlig ist, verbraucht ein einziges Triebwerk 0,665 kg Kerosin pro Sekunde und legt dabei 208,33 Meter zurück. (1,33kg/2 = 0,665 kg = 665 Gramm)
>>>Pro zurückgelegtem METER verbraucht ein einziges Triebwerk 3,192 gr. Kerosin. (665gr/208,33m=3,192gr/m)

Um eine realistische anschauliche Vorstellung zu bekommen:

>>> Eine Boeing 767 verbraucht mit einem einzigen Triebwerk auf 100 zurückgelegten Flugmeter 319,2 Gramm Kerosin. Das entspricht 0,3192 Kilogramm Kerosin pro 100 Meter. (100 x 3,192 gr = 319,2 gr)

Nun berechne ich die nach der Verbrennung entstandene Menge an Wasser aufgrund der Molmasse. Dazu müßte ich studiert haben und deshalb überlasse ich diese Berechnung intelligenteren Menschen:

Aus 120 Tonnen Kerosin entstehen:
m(CO2) = 8490,570kmol * 44g/mol = 373585kg = 373,585t
m(H2O) = 9056,608kmol * 18g/mol = 163019kg = 163,019t
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/102649,0.html

Für die folgende Berechnung reicht es weniger intelligent zu sein (so wie die Bundesregierung) und deshalb rechne ich selbst. Ich berechne das Verhältnis zwischen der ursprünglichen Masse des Kerosins zur entstehenden Masse an Wasser. Wie man in der Aufgabenstellung der Uniprotokolle ersehen kann, betrug die usprüngliche Masse Kerosin vor dem Start 120 Tonnen. Die nach der Verbrennung entstandene Masse an Wasser beträgt 163,019 Tonnen. Also müssen wir diese beiden Zahlen miteinander in ein Verhältnis bringen:

163,019 t / 120t = Faktor 1,35849

Anders ausgedrückt beträgt das Verhältnis von [Kerosin/Wasser] = [1 / 1,35849]

>>> Eine Boeing 767 verbraucht mit einem einzigen Triebwerk pro 100 Meter zurückgelegten Flugmetern 319,2 Gramm Kerosin und produziert damit eine Masse von 433,63 Gramm Wasser (= 0,43363 Kilogramm Wasser).
(319,2 x Faktor 1,35849)

Da man aufgrund der Dichte des Wassers folgern kann, dass ein Kilogramm Wasser einem Liter Wasser entspricht, ergibt sich:


>>> Eine Boeing 767 produziert pro 100 zurückgelegten Flugmetern mit einem Triebwerk 0,433 Liter Wasser.
>>> Eine Boeing 767 produziert pro 100 zurückgelegten Flugmetern mit zwei Triebwerken 0,866 Liter Wasser.


>>> Eine Boeing 767 produziert pro 1 Kilometer mit einem Triebwerk 4,33 Liter Wasser.
>>> Eine Boeing 767 produziert pro 1 Kilometer mit zwei Treibwerken 8,66 Liter Wasser.


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